1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Dienstleistungen, E-Commerce Finn Weidlich (nachfolgend "Agentur") gegenüber ihren Kunden (nachfolgend "Kunde") im Rahmen des Social Media Marketings und der Erstellung von Videos für Plattformen wie TikTok und Instagram erbringt. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nur anerkannt, wenn dies ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.
2. Leistungen der Agentur
Die Agentur erstellt im Auftrag des Kunden Shortform-Videos, entwickelt Social Media Kampagnen und berät hinsichtlich Strategien zur Steigerung der Markenbekanntheit, insbesondere für Autohäuser. Die konkreten Leistungen, der Leistungsumfang und die Einzelheiten zur Umsetzung werden jeweils im Einzelvertrag oder Angebot festgehalten.
3. Vertragsschluss und Vertragslaufzeit
Ein Vertrag kommt durch die Bestätigung des vom Kunden angenommenen Angebots der Agentur zustande. Die Vertragslaufzeit sowie die Möglichkeit zur ordentlichen und außerordentlichen Kündigung werden im Einzelvertrag geregelt. Eine vorzeitige Kündigung durch den Kunden ist nur aus wichtigem Grund möglich.
4. Pflichten des Kunden
Der Kunde stellt der Agentur alle zur Leistungserbringung erforderlichen Informationen, Materialien und Zugangsdaten in geeigneter Weise zur Verfügung. Der Kunde ist für die Rechtmäßigkeit der übermittelten Inhalte verantwortlich und stellt die Agentur von allen Ansprüchen Dritter frei, die auf einer Rechtsverletzung durch den Kunden beruhen.
5. Vergütung und Zahlungsbedingungen
Die Vergütung der Agentur richtet sich nach dem im Einzelvertrag festgelegten Honorar. Sofern nicht anders vereinbart, ist die Zahlung innerhalb von 5 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzüge fällig. Im Falle eines Zahlungsverzugs ist die Agentur berechtigt, weitere Leistungen bis zur vollständigen Begleichung zurückzuhalten.
6. Nutzungsrechte
Die im Rahmen des Vertrages erstellten Inhalte werden dem Kunden zur Nutzung auf den vereinbarten Social Media Plattformen bereitgestellt. Mit vollständiger Zahlung der Vergütung gehen die Nutzungsrechte an den erstellten Inhalten auf den Kunden über. Eine Weitergabe an Dritte oder Nutzung über die vereinbarten Zwecke hinaus bedarf der Zustimmung der Agentur.
7. Haftung
Die Agentur haftet für Schäden, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung beruhen. Für einfache Fahrlässigkeit haftet die Agentur nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht und nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Eine Haftung für indirekte Schäden und entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen.
8. Vertraulichkeit
Beide Parteien verpflichten sich, alle ihnen im Rahmen der Zusammenarbeit zugänglich gemachten vertraulichen Informationen der jeweils anderen Partei geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben.
9. Datenschutz
Die Agentur verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen und in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen. Weitere Informationen zum Datenschutz finden sich in der Datenschutzerklärung auf dieser Webseite.
10. Schlussbestimmungen
Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt eine wirksame Bestimmung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.